Katzenfleisch ja oder nein: In Peru ist die Mehrheit der Bevölkerung dafür

Von Ingrid Neufeld
11. Oktober 2013

In Peru steht Katzenfleisch auf dem Speiseplan. Die Tierärzte wollen nun eine Regelung dafür. Es geht um Sauberkeit in Verarbeitung und Produktion sowie um Tierquälerei. Auch für Hühner- und Schweinefleisch gibt es Regeln. Daran müssten sich Katzen-Verarbeitungsbetriebe ebenfalls halten.

Dieser Forderung war ein Verbot für Katzenfleisch vorangegangen, das in der Provinz Cañete von einer Richterin erlassen worden war. Doch den meisten Einwohnern Perus läuft dies gegen den Strich, sie befürchten ein allgemeines Verbot für Fleisch. Im September begehen die Peruaner in Cañete zu Ehren der heiligen Efigenia ein Fest, an dem es gekochte Katzen zu essen gibt. Tierschützer protestieren dagegen, aber noch stehen die Katzen auf dem Speiseplan.