Kaugummis schützen die Zähne im Alter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2012

Die Initiative Prodente aus Köln empfiehlt vor allem den Senioren öfters einen Kaugummi zu kauen, denn dies regt den Speichelfluss an und schützt letztendlich Zähne und Zahnfleisch. Zudem haben oftmals ältere Menschen, weil sie einmal keinen Durst verspüren und somit zu wenig trinken, auch einen trockenen Mund, aber der Speichel hat eine antibakterielle Funktion und neutralisiert auch Säuren, die sonst den Zahnschmelz angreifen.

Deshalb sollten ältere Menschen ab 60 Jahre regelmäßig sich eine Flasche Wasser möglichst in Sichtweite stellen und täglich bis zu zwei Liter trinken. Am besten trinkt man vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser. Auch sollten Senioren viel Obst und Gemüse essen und möglichst auf den schädlichen Zucker verzichten.

Für einen gesunden Zahn und Zahnfleisch ist richtiges Kauen sowie auch Beißen nötig, so sollte man weniger Weißbrot, Kartoffelpüree und weich gekochtes Gemüse essen, sondern mehr Vollkornbrot und Käse sowie Obst bevorzugen.