Kawasaki-Syndrom - Eine Ursache für Probleme mit dem Herzen
Symptome des Kawasaki-Syndroms bei Kindern frühzeitig erkennen
Eine seltene Krankheit ist häufig der Grund für Entzündungen am Herzen. Darauf wiesen jüngst Mediziner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte hin. Die Symptome des Kawasaki-Syndroms werden oft nicht richtig eingeordnet.
Kinder, die über längere Zeit unter Fieber leiden und dazu noch einen Ausschlag entwickelten, sollten unbedingt auf das Kawasaki-Syndrom hin untersucht werden. Anzeichen dafür sind:
- Länger dauerndes Fieber
- Ein Hautausschlag am Rumpf
- Rissige Lippen
- entzündete Bindehäute
- Schwellungen und Rötungen auf Hand- und Fußrücken und
- eine Erdbeerzunge.
Sofortige Kontaktierung eines Arztes bei Auffälligkeiten
Selbst wenn nicht alle Zeichen vorhanden sind, kann es sich um das Kawasaki-Syndrom handeln. In der Folge der Erkrankung werden die Blutgefäße in Mitleidenschaft gezogen. Sie entzünden sich, was zu Folgeschäden führt. Unter anderem kann auch das Herz betroffen sein.
Kleine Kinder sind eher vom Kawasaki-Syndrom betroffen, als größere. In der Regel erkranken sie im Alter von unter 5 Jahren.
Zur eindeutigen Bestimmung der Krankheit bedarf es verschiedener Tests. Die Kinder gehören darum sofort in ärztliche Behandlung. Man geht heutzutage davon aus, dass das Kawasaki-Syndrom eine Infektionskrankheit ist, die jedoch nur genetisch anfällige Kinder betrifft.