Keime in der Küche können krank machen

Von Katja Grüner
12. August 2013

Auch wenn man in der Küche auf Hygiene und Sauberkeit achtet, so tummeln sich versteckt immer noch viele Bakterien, vor allem an heißen Sommertagen. Schwämme oder Schneidebretter aus Holz sind besonders von diesen Keimen befallen. Auch in Nahrungsmitteln finden sich häufig Keime, die auf den Menschen übergehen und Durchfall und Erbrechen auslösen können. Deshalb sollten bestimmte Hygienemaßnahmen in der Küche eingehalten werden.

Schneidbretter aus Holz sollen nach jedem Gebrauch gründlich mit Wasser und Spülmittel geschrubbt werden und von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Auch Spüllappen müssen unbedingt regelmäßig ausgekocht oder ausgetauscht werden. Besonders viele vor, Keime kommen im Kondenswasser an der Kühlschrankrückwand vor, mindestens einmal im Monat sollte dieser gründlich geputzt werden.

Besonders rohes Fleisch sollte nicht in Kontakt mit anderen Lebensmitteln kommen. Alles, was damit in Berührung kam, auch mit rohen Eiern, ist gründlich abzuwaschen. Wenn gegrillt wird, sollten zwei getrennte Zangen für rohes und gegartes Fleisch verwendet werden. Wenn Essensreste aufgewärmt werden so ist darauf zu achten, dass das Essen zum Kochen kommt.

Besondere Vorsicht gilt auch beim Einkauf von Fisch. Dieser muss unbedingt frisch sein und gut riechen, da man sich sonst leicht eine Lebensmittelvergiftung zuziehen kann.