Kein Ansturm auf Südafrika

WM-Fieber? Hotels in Südafrika sind bei weitem nicht ausgelastet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Mai 2010

Bei aller Vorfreude auf die Fußball-Weltmeisterschaft machen sich in Kapstadt langsam auch Zweifel breit, wie berechtigt es war, mit einem Ansturm zur Zeit der WM zu rechnen. Statt der erwarteten halben Million Besucher zeichnet sich ab, dass es wohl nicht mal 300.000 werden.

Die Auslastung der Hotels spricht für sich: für den Juni sind gerade einmal 46 Prozent Auslastung in Kapstadt verzeichnet. Das liegt zwar leicht über dem Vorjahreswert, 2008 waren es aber sogar 57 Prozent. Als Gründe werden die Weltwirtschaftskrise sowie der weite Anreiseweg aus den meisten Teilen der Welt vermutet.

Es werden trotzdem hohe Besucherzahlen erwartet

Die FIFA-Koordinatoren und der Tourismusverbände allerdings beschwichtigen. Die Zahlen würden noch nicht viel aussagen, denn zu den Achtel-, Viertel- und Halbfinalspielen seien längst noch nicht alle Reservierungen eingegangen. Außerdem würden aus logistischen Gründen viele WM-Interessierte Hotels in Johannesburg wählen, zumal dort auch einige der Spiele stattfänden. Tourismusminister Alan Winde ist überzeugt, dass die WM nach wie vor eine gute Gelegenheit ist, der Welt die Schönheit Südafrikas zu präsentieren.