Kein Grund zur Sorge: Versandapotheken sind in der Regel sicher

Online-Medikamenten-Bestellung leicht gemacht: Deutschlands Internetapotheken sind sicher

Von Laura Busch
23. Juni 2010

Ob Bücher, Schuhe oder Waschmaschinen - so gut wie alles ist mit einem Klick im Internet bequem von zu Hause aus bestellbar. Mittlerweile haben sich in diesem Kontext auch Online-Versand-Apotheken etabliert. Doch bei solchen Geschäften klickt meist auch die Sorge mit, an einen Betrüger zu geraten, der vielleicht falsche oder falsch dosierte Medikamente vertreibt, mit denen man sich ernsthaft schädigen kann.

Sicherheit dank Zertifizierung

Experten erklären jedoch, dass es in der Regel keinen Grund zur Sorge gibt. "Alle Versandapotheken in Deutschland sind zertifiziert. Hinter jeder Internetapotheke steht auch eine stationäre Apotheke.

Bei jeder Bestellung haftet daher der Apotheker mit seinem Namen", so Oliver Bittner, der eine Online-Seite für Versand-Apotheken anbietet. "Wir prüfen vor der Aufnahme einer Versandapotheke auf unserer Seite, ob es sich um einen deutschen und zertifizierten Anbieter handelt.

Zudem ermöglichen wir den Kunden, mittels verschiedener Suchfunktionen schnell und einfach den günstigsten Anbieter des gesuchten Produktes zu finden", erklärt Bittner das Prinzip seiner Webseite.