Kein kostenloses Visum mehr für Thailand

Von Ingo Krüger
26. März 2011

Ein Visum für Thailand ist nicht mehr kostenlos zu bekommen. Die Kosten für ein zwei Monate gültiges Touristenvisum belaufen sich bei einmaliger Einreise in das südostasiatische Land auf 30 Euro. Wer in diesem Zeitraum zweimal nach Thailand möchte, muss sogar den doppelten Betrag bezahlen. Dies gab die Botschaft des Landes in Berlin bekannt.

Wer über einen internationalen Flughafen nach Thailand einreist, muss die Gebühr jedoch nicht entrichten. Vorausgesetzt er ist im Besitz eines Weiter- oder Rückflugtickets und beabsichtigt, sich lediglich bis zu 30 Tage im Land aufzuhalten. Kein Visum benötigt, wer über eine Landesgrenze nach Thailand reist und dort höchstens 15 Tage verbringt. Urlauber mit einem One-Way- oder Stand-By-Flugschein brauchen immer ein Visum. Thailand hatte im Mai 2010 die Zahlung von Visagebühren vorübergehend eingestellt, um den Fremdenverkehr wieder in Gang zu bringen.