Kein Paracetamol nach Schweinegrippe-Impfung

Von Thorsten Hoborn
24. Oktober 2009

Auf die Impfung gegen die Schweinegrippe werden besonders kleine Kinder mit leichtem Fieber reagieren. Doch fiebersenkende Mittel, wie Paracetamol, sollte in diesem Fall nicht verabreicht werden, da sonst weniger schützende Antikörper gebildet werden können.

So eine Studie der University of Defence, in welcher 460 Kinder im Alter von neun bis 16 Wochen die Schutzimpfung erhielten. Wurden diesen innerhalb von 24 Stunden drei Dosen Paracetamol verabreicht, verringerte sich zwar das Fieber, jedoch war auch ein geringerer Antikörper-Spiegel festzustellen.

Eltern sollten demnach eher das Fiberrisiko, statt einem mangelnden Impfschutz für Ihre Kinder in Kauf nehmen, empfiehlt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Denn Influenza-Infektionen könnten sonst im noch nicht ausgereiften Immunsystem der Kinder sehr viel Schaden anrichten und gefährliche Komplikationen verursachen. Besonders von der Grippeerkrankung gefährdet seien deshalb Kinder und ältere Menschen.