Kein Unterschied zwischen Homöopatischen Mitteln und Placebos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2008

In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Technology Review" (August 2008) schreibt der deutsche Mediziner Edzard Ernst, der selbst eine Ausbildung in Homöopathie und Akupunktur gemacht hat, es gibt bei der Homöopathie keinen wissenschaftlichen Beweis, dass sie mehr als ein Placebo ist.

Ernst zählt zu einen der führenden Experten und forscht in England an der Universität von Exeter über Alternativmedizin. Sein Ergebnis der Studien über alternative Methoden der Heilung ist, dass keine Wirksamkeit der homöopathischen Mittel festzustellen ist. Aber trotz allem bestreitet er nicht die Wirksamkeit der Homöopathie, weil besonders durch den Kontakt Patienten-Arzt und die körpereigenen Kräfte zur Selbstheilung, die bei dem Heilverfahren wichtig sind, diese nicht zu unterschätzen sind.

Auch nehmen sich die Heilpraktiker mehr Zeit für ihre Patienten und finden dadurch einen besseren Kontakt, was bei den Schulmedizinern oftmals fehlt.