Keine ärztlichen Hausbesuche wegen geringem Entgelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2008

Um sich ihren Blasenkatheter wechseln zu lassen, muss die Wiesbadenerin Ingeborg N. jedes Mal ihren Hausarzt aufsuchen. Ein kleiner Routineeingriff, der für Ingeborg N. mit Qualen verbunden ist. Auf Grund des geringen Entgeltes für diese Serviceleistung im Rahmen eines Hausbesuches lässt sie ihr behandelnder Arzt Dr. Michael W. sie in seiner Praxis vorstellig werden.

Mittlerweile lehnen es immer mehr Ärzte ab, Hausbesuche durchzuführen, weil der Gewinn zu gering wäre. Auch Patienten in Pflegeheimen müssen damit rechnen, dass der behandelnde Arzt die Betreuung vor Ort einstellen wird. Laut dem Gesundheitspolitiker der SPD, Professor Karl Lauterbach, sei ein Arzt nicht mit einem Unternehmen zu vergleichen, welches sich seine Patienten aussuchen könne.