Keine Bettruhe bei Fieber nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2010

Wenn man erkältet ist und auch leichtes Fieber hat, so muss man dann nicht unbedingt Bettruhe einhalten, denn oftmals ist ein kleiner Spaziergang besser, wie die Hausärztin Bärbel Weber aus Dortmund erklärt.

Hierbei soll man aber darauf achten, dass der Kreislauf nicht stark belastet wird, also keine sportliche Aktivitäten, denn dann könnte der Erreger sich auf die Gelenke und das Herz legen, so dass dann die Heilung noch verzögert wird. Wer Fieber hat, der sollte auf jeden Fall reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen, man sagt pro Grad über Normaltemperatur (37 Grad) einen halben bis zu einem Liter zusätzlich.

Dies gilt vor allem bei kleinen Kindern, wie auch das "Hausarzt-Patientenmagazin" schreibt. Als Getränke empfehlen sich kühle Getränke mit viel Mineralien, aber auch Säfte und verschiedene Teesorten. Dazu auch viel Obst essen und eine frische Hühnersuppe liefert nicht nur viele Kohlenhydrate, sondern auch die nötige Flüssigkeit.