Keine Kompostierbare Plastik-Tragetaschen mehr bei REWE

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2012

Nachdem die Deutsche Umwelthilfe Kritik an den von zwei großen Einzelhandelsketten, Aldi-Süd und REWE, verkauften sogenannten "Bio-Tragetaschen", übte, hat sich nun REWE entschlossen, diese angeblich kompostierbaren Tragetaschen vorerst nicht mehr an die Kunden zu verkaufen. Damit soll die Verunsicherung über die wirkliche Umweltverträglichkeit bei dem Verbraucher beseitigt werden und die Hersteller sollen diese Tragetaschen nochmals untersuchen.

Die Deutsche Umwelthilfe ist der Meinung, dass diese Plastik-Tragetaschen, die mit gentechnisch veränderten Mais produziert werden, nicht ohne Weiteres auch kompostierbar sind. Dagegen ist Aldi-Süd der Auffassung, dass die Tragetaschen doch den Vorteil besitzen kompostierbar zu sein und man verwendet auch keine petrochemische Stoffe bei der Herstellung, wie es bei den normalen Plastik-Tragetaschen der Fall ist.

Das Bundesverbraucherschutzministerium hat sich zu diesem Thema noch nicht geäußert. Dagegen wollen aber die Hersteller die Produktion solcher "Bio-Tüten" weiter verbessern. Aber die Verbraucher könnten sich ganz einfach umweltfreundlicher verhalten, wenn sie beispielsweise beim nächsten Einkauf ihren Korb, beziehungsweise ihre Umweltbeutel (aus Stoff oder Jute) regelmäßig mitnehmen würden, was auch viel Geld einspart.