Kerzen, Kinderpunsch, Silvesterraketen: Kinder vor Verbrennungen bewahren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2012

Auf die kalte Jahreszeit freuen sich viele Menschen besonders, denn nun heißt es wieder, es sich mit Kerzen oder am Kaminfeuer gemütlich zu machen und ein heißes Getränk zu genießen. Doch für Kinder kann es dabei gefährlich werden: schnell ist es passiert, dass sich die Kleinen verbrennen oder verbrühen. Auch wenn die Anzahl langsam sinkt, so werden jedes Jahr immer noch zahlreiche Kinder mit schweren Verbrennungen und Verbrühungen ins Krankenhaus gebracht.

Um solche Verletzungen zu vermeiden, sollte man natürlich darauf achten, dass die Kinder nicht in die Nähe des Feuers kommen und der beliebte Kinderpunsch nicht allzu heiß ist. Natürlich haben die Kleinen auch in der Nähe von Silvesterböllern nichts zu suchen. Ist es trotz aller Vorsicht doch einmal zu einer Verbrennung gekommen, kann man diese mithilfe von lauwarmen Wasser oder feuchten Tüchern kühlen.

Sind die Verletzungen großflächig und/oder schwer, sollte das Kind ärztlich behandelt werden. Leidet es unter starken Schmerzen, können leichte Schmerzmittel helfen; Zäpfchen sind in diesem Fall besonders gut geeignet.