Killerschildkröte im Bayerischen Badesee: Junge böse verletzt, doch Schildkröte noch nicht gefunden

Von Ingrid Neufeld
12. August 2013

Im bayerischen Irsee treibt im Badesee derzeit eine bissige Schildkröte ihr Unwesen. Tatsächlich wurde bereits ein schwimmender Bub von dem Reptil attackiert und ihm sogar die Achillessehne durchtrennt.

Der Junge wies Bissabdrücke auf, die Rückschlüsse darauf lassen, dass die Schildkröte 40 Zentimeter groß sein und ein Gewicht von 14 Kilogramm auf die Waage bringen dürfte.

Deshalb will es der Bürgermeister von der freien Wählervereinigung, Andreas Lieb nicht darauf ankommen lassen, ob weitere Bürger gefährlich gebissen werden, und vorsichtshalber den See ablassen, jedenfalls wenn die Suche bis zum Sonntagabend nichts Neues ergeben hat.

Zwar sind bissige Alligator-Schildkröten hierzulande gar nicht beheimatet, sondern eher in den USA, doch leider halten sich viele Menschen nicht daran, dass weder Einfuhr, noch Zucht, oder Verkauf bei uns erlaubt sind.

So sind in Bayern schon öfter solche Schildkröten in Umlauf gewesen. Schon 2002 wurde bei München eine Geierschildkröte gesichtet, die schließlich als "Ungeheuer von Dornach" bekannt wurde. Auch 2008 gab es eine Schnappschildkröte in München und bei Garmisch-Partenkirchen wurde ein 15-jähriger gebissen.

Doch auch im übrigen Deutschland gab es unwillkommene Besucher: 1994 sorgte der Kaiman Sammy für Aufregung und für die Sperrung eines Badesees in Nordrhein-Westfalen.

Passend zum Thema