Kinder lachen bis 400-mal am Tag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2004

Krankenhäuser nutzen Humor in der Therapie.

Menschen kommen humorvoll zur Welt, verlernen mit zunehmendem Alter das Lachen aber immer mehr. Kinder lachen bis zu 400 Mal am Tag, wie Lachforscher (Gelotologen, vom griechischen gelos = Lachen) gezählt haben, Erwachsene im Schnitt aber nur noch 15 Mal, schreibt das Apothekenmagazin Baby und die ersten Lebensjahre.

Kinderkliniken setzen Lachen vielerorts deshalb auch zur Unterstützung der Therapie ein. "Besonders Patienten zwischen drei und fünf Jahren begeistern sich für Spaßmacher im weißen Kittel", sagte die Chefärztin Dr. Monika Schöntube in der Kinderklinik Berlin Buch. Sogar bei schmerzhaften Eingriffen sind in ihrer Klinik manchmal Clowns dabei.

"Die kleinen Patienten haben weniger Angst, verkrampfen sich nicht und erleiden nicht so große Schmerzen", sagte der Kinderarzt Dr. Lutz Wickmann.