Kinder leiden nicht immer an ADHS, wenn sie sich nicht konzentrieren können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2008

Bevor man die Diagnose auf ADHS (Aufmerksamskeitdefizit-Hyperaktivitätsstörung) stellt, sollten auch andere Erkrankungen als Ursachen ausgeschlossen werden. So könnte auch eine Entwicklungsstörung, wie beispielsweise eine Lese-/Rechtschreibschwäche ausschlaggebend sein, so eine Erläuterung von Prof. Andreas Warnke aus Berlin von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Ebenso könne schlechter Schlaf und eine Schilddrüsenfunktionsstörung Ursache dafür sein.

Prof. Warnke führt weiter aus, dass die betroffenen Kinder mit Medikamenten und Psychotherapie behandelt werden müssen und dann die Eltern und Kindergärten bzw. Schulen entsprechend beraten werden sollten. Man schätzt, dass zirka drei Prozent aller Kinder unter ADHS leiden.