Kinder lernen lieber von Erwachsenen als von Gleichaltrigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2010

Wissenschaftler aus Leipzig stellten jetzt fest, dass kleine Kinder lieber von den Erwachsenen etwas lernen als vor ihren Altersgenossen. Dabei verlassen sich die Kleinen sogar so sehr auf das Vorzeigen der Erwachsenen, dass sie, wenn jemand dies anders machen will, sogar Protest einlegen.

Für dieses Verhalten hatten die Wissenschaftler mehrere Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren zu einer Studie eingeladen. Hier wurde den Kleinen ein fiktives Spiel mit Hilfe eines Videos vorgestellt, wobei die Regeln einmal eine erwachsene Person und danach ein Kind erklärte.

Beim Spielen achteten die Kinder dann auf das korrekte Einhalten der Regeln, wie sie es beim Erwachsenen gesehen hatten. Deshalb sollten Erwachsene darauf achten, dass sie kein schlechtes Beispiel für Kinder geben.