Kinder müssen nein sagen lernen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2005

Einige Eltern werden sicher tief durchatmen, wenn sie dies lesen: Kinder müssen lernen, sich zu widersetzen, auch einmal nein zu sagen. Dieser "Ungehorsam" kann sie möglicherweise vor Missbrauch oder vor negativen Gruppeneinflüssen schützen. So begründet der Erziehungsberater Dr. Andreas Hundsalz, Leiter der Städtischen Erziehungsberatungsstelle in Mannheim, seinen Rat in der Apothekenzeitschrift BABY und die ersten Lebensjahre.

Gehorchen im Sinn von Einhalten notwendiger Regeln ist damit natürlich nicht in Frage gestellt. Deshalb haben Eltern eine schwierige Balance zwischen Freiheit und Gehorsam beim Kind zu bewältigen.

Dass die Sprösslinge widersprechen, muss erlaubt sein, aber nicht jeden Widerspruch können die Eltern berücksichtigen. Etwa, wenn es um die Sicherheit der Kleinen geht, deren Bedingungen sie selbst noch gar nicht einschätzen können.

Wer aber als Kind schon gelernt hat, seinen eigenen Willen zu entwickeln und die Welt zu hinterfragen, wird sich eher zu einem selbstbewussten, eigenständigen Menschen entwickeln als jemand, der nur zu gehorchen gelernt hat.