Kinder sind durch Computerspiele kreativer

Von Ingo Krüger
11. November 2011

Computerspiele genießen bei Eltern keinen guten Ruf. Dadurch würden die Kinder nur vor dem Bildschirm sitzen und nichts lernen, fürchten sie. Zudem seien manche Spiele gewaltverherrlichend und würden den Nachwuchs nur verrohen und verdummen.

Doch dies ist nicht die ganze Wahrheit. US-amerikanische Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass Mädchen und Jungen, die regelmäßig am Computer spielen, besonders kreativ sind. Das Nutzen von Handys, Internet und Computern an sich hat noch keinen besonderen Effekt, so das Ergebnis einer Studie mit rund 500 Kindern im Alter von zwölf Jahren. Es ist auch unerheblich, ob es sich dabei um harmlose oder brutale Spiele handelt.

Den Grund dafür kennen die Forscher jedoch noch nicht. Wenn sie herausfinden könnten, warum dies so ist, erklärte die Leiterin der Studie Linda Jackson, wären Designer in der Lage, besondere Spiele zu kreieren, die die Phantasie von Kindern anregen und ihre Kreativität fördern.