Kinderlosigkeit - nur selten ist die Seele schuld

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2004

Verkrampfte Fixierung auf eine Schwangerschaft als Ursache für die Unfruchtbarkeit ist ein unbegründeter "Mythos", sagt der Diplom-Psychologe Dr. Tewes Wischmann von der Universität Heidelberg im Interview mit dem Apothekenmagazin Gesundheit.

"Eine solche psychische Blockade ist aus wissenschaftlicher Sicht eher selten." Die Seele sei in nur fünf Prozent aller Fälle tatsächlich beteiligt - etwa dann, wenn Paare andere, vermeidbare Hindernisse für eine Empfängnis nicht abstellen: Hochleistungssport, Über- oder Untergewicht, Drogen, extremer beruflicher Stress. Für den Fall, dass trotz aller Bemühungen und medizinischer Hilfe kein Kind kommt, rät der Experte zu einem "Plan B" - eine Weltreise etwa, eine berufliche Veränderung oder die Intensivierung eines gemeinsamen Hobbys.

Sein Trost, wissenschaftlich abgesichert: Kinderlose Paare sind langfristig nicht unglücklicher als Eltern.