Kinderschänder-Ring erst nach Jahren aufgeflogen - Polizei reagierte zu spät auf Anzeigen

Von Ingrid Neufeld
16. Mai 2013

Ein Kinderschänder-Ring konnte im englischen Oxford jahrelang sein Unwesen treiben. Obwohl einige Opfer die Polizei schon 2004 darauf aufmerksam machte, begannen die Behörden erst 2011 zu ermitteln. Die Polizei erkannte den Zusammenhang zunächst nicht, da sie jeden Fall für sich selbst betrachtete. Erst jetzt wurde das ganze Ausmaß deutlich, nachdem ein Beamter mit der stärkeren Täterüberwachung begonnen hatte.

Inzwischen wurden sieben Männer zwischen 27 und 38 Jahren von einem Gericht verurteilt. Das Urteil wird am 26. Juni bekanntgegeben. Den Männern wird zur Last gelegt, in den Jahren 2004 bis 2012 junge Mädchen, die erst zwischen 11 und 16 Jahre alt waren, unter Drogen gesetzt, missbraucht, vergewaltigt und bedroht zu haben.

Sie mussten sich prostituieren und in einem Fall sogar abtreiben. Die Opferzahl wird mit 50 beziffert, die im drei Monate dauernden Verfahren grausame Details schilderten.