Kinderwunsch und wie es schneller geht

Lebensumstellung und bewusste Temperaturmessung vor der künstlichen Befruchtung

Von Viola Reinhardt
26. März 2009

Für viele Paare steht der Kinderwunsch hoch im Kurs, allerdings lässt eine Schwangerschaft oftmals lange auf sich warten. Frust und Kummer sind dann bei beiden Beteiligten angesagt und zumeist auch irgendwann eine Resignation.

Doch man muss nicht gleich die Flinte ins Korn werfen oder den Weg der künstlichen Befruchtung andenken, denn zuvor kann man mit einigen einfachen Methoden und Änderungen im Leben doch zu einer Schwangerschaft kommen und das manchmal auch schneller als man denkt. So sollten Frauen zunächst einmal ihren eigenen Zyklus herausfinden, der sich natürlicherweise mit einem Eisprung zeigt, der jedoch nicht immer regelmäßig in Erscheinung tritt. Hier kann ein kleiner Computer durchaus zu einem raschen Erfolg verhelfen.

Dieser Computer, eigentlich zur Verhütung entwickelt, erlaubt es durch ein Messen der täglichen Körpertemperatur den Eisprung herauszufinden und bietet damit die Möglichkeit an den fruchtbaren Tagen sexuell etwas aktiver zu werden, um somit den idealen Zeitpunkt des Schwangerwerdens ausnutzen zu können. Auch Tests über die Fruchtbarkeit des Mannes und der Frau können einen ersten Hinweis geben, ob alles in Ordnung ist.

Dieser kann übrigens bequem in den eigenen vier Wänden angewendet werden. Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Organismus, eine grundsätzliche gesunde Ernährung, das Vermeiden von Nikotin und auch ein gewisses Maß an Leichtigkeit sind zusätzliche Maßnahmen, die eine Schwangerschaft begünstigen. Sind diese über einige Monate ausgereizt und der Kinderwunsch wird noch nicht erfüllt, dann sollte man allerdings zur Abklärung der Ursache einen Arzt aufsuchen und sich eingehend beraten lassen.