Kinesio Tape - Bei einem instabilen Gang kann das Tape Linderung verschaffen

Das Kinesio Tape dient als Stütze des Fußgewölbes - für eine stabile Haltung ohne Schmerzen

Von Cornelia Scherpe
8. Oktober 2010

Der Mensch ist dank der Beschaffenheit seiner Wirbelsäule und Fußmuskulatur zum aufrechten Gang in der Lage. Doch der Fuß hat dabei eine große Last zu tragen, denn er muss den Körper in der Bewegung stützen. Oft tragen Menschen dazu noch unpassendes Schuhwerk und schon leiden die Bänder und Muskeln in den Füßen.

Ferse und Zehengelenke können Schaden nehmen

Drei Bereiche im Fuß sind besonders schnell beschädigt: die Ferse und die Großzehen- sowie Kleinzehengrundgelenke. Wer Probleme mit einem der drei genannten Punkte hat, hat neben Schmerzen auch mit einer Absenkung des Fußgewölbes zu kämpfen. Das führt zu weiteren Schmerzen und zu einer instinktiven Schonhaltung, die dann schnell zu Fehlstellungen und Muskel- und Bänderproblemen führen kann.

Bewegungstherapie und Stütze der Gewölbestruktur

Wer sich bei Problemen mit einem dieser Punkte in Therapie begeben möchte, sollte sich über die Kinesio-Therapie informieren. Neben einer durch geschultes Personal durchgeführten Bewegungstherapie kommen auch die so genannten Kinesio Tapes zum Einsatz.

Das Tape ist in der Lage, die Gewölbestruktur des Fußes zu stützen. So hebt sich dieses wieder in die gesunde Position, die Schmerzen nehmen ab und Muskeln sowie Sehnen leiden deutlich weniger.