Kinobesucher wollen ihr Geld zurück - kein Ton beim Film "The Artist"

Von Karin Sebelin
20. Januar 2012

Kürzlich fielen in Liverpool viele Kinobesucher aus allen Wolken, als der Film "The Artist" begann. Sie sahen dann einen Stummfilm in schwarz-weiß. Die verärgerten Kinogänger beschwerten sich daraufhin beim Kinobetreiber und der ließ Gnade walten und erstattete den Besuchern die Kinokarte. Weil es so Gang und Gebe ist, wenn Besucher in den ersten Minuten einer Vorführung etwas reklamieren. So erläutert jetzt der Kinobetreiber des Kinos Odeon in Liverpool.

Der Film ist in Los Angeles mit drei "Golden Globes" geehrt worden und ist wirklich ein Stummfilm in schwarz-weiß. Der Streifen stellt eine Hommage an 1920er Jahre Stummfilme dar - Regie führte hier Michel Hazanavicius. Die Geschichte im Film handelt vom Stummfilmstar George Valentin, welcher in Vergessenheit geriet, als der Tonfilm eingeführt wurde. Der Film wurde 12 Mal für die britischen Filmpreise Bafta vorgeschlagen.