Kinos in Deutschland machten 2012 erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz

Von Laura Busch
8. Februar 2013

Zum ersten Mal in der Geschichte machten die Kinos in Deutschland 2012 mehr als eine Milliarde Euro Umsatz. Im Vergleich zu 2011 waren das mit 1,033 Milliarden Euro rund 7,8 Prozent Zuwachs. Die Zahlen stammen von der Filmförderungsanstalt (FFA).

Insgesamt besuchten 135,1 Millionen Menschen ein Lichtspielhaus - das sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Es scheint der Branche also deutlich besser zu gehen, als noch vor einiger Zeit. Der Trend zu Digitalisierung und zu 3D scheint die Kinos zu retten. Denn vielfach sind die Zuschauer bereit, für solche optischen Erlebnisse, die sie sich nicht ohne weiteres nach Hause holen können, Geld zu zahlen.

2011 hatten noch 183 Kinos schließen müssen, im letzten Jahr waren es "nur" noch 127. Zu beobachten ist jedoch, dass Kinos aus vielen Orten verschwinden. Wenn neue Lichtspielhäuser aufgemacht werden, dann in größeren Städten und Ballungszentren.