Kirche von England öffnet sich für Frauen

Von Anna Miller
15. Juli 2014

Eine Jahrhundertreform bahnt sich in der Kirche von England an. Diese möchte in Zukunft auch Frauen für das Amt des Bischofs zulassen. In der Vergangenheit hat dieser Vorstoß für heftige Diskussionen gesorgt. Nun haben sich die Wogen geglättet und die Queen kann über die Reform entscheiden.

Die Debatten, die viele Jahre darüber geführt wurden, waren teilweise so kontrovers, dass keine Einigung gefunden werden konnte. Nun hat die Synode der anglikanischen Mutterkirche beschlossen, die Reform der Queen vorzulegen. Sie ist das Oberhaupt der Kirche von England und muss der Reform zustimmen.

Die Kirche von England, die aus zwei Provinzen besteht, betreut rund die Hälfte der Einwohner von Großbritannien. Sie wurde bereits während des Römischen Reiches gegründet. Heinrich III. trennte die Kirche damals von der Römischen Kirche ab und führte weitreichende Reformen durch. Nun wartet eine neue Reform, die die Kirche noch mehr zur Bevölkerung hin öffnen und traditionelle wie auch reformierte Inhalte haben soll.