Kitesurfen auf dem Wattenmeer - Nationalpark gibt einige Strandabschnitte frei

Von Laura Busch
19. August 2010

Kitesurfer dürfen in Zukunft auch im Nationalpark Wattenmeer abheben. Bis dato war genau das zwar verboten, doch an bestimmten Bereichen zwischen den Städten Cuxhaven und Bremerhaven sollen Wellenhungrige fortan freie Bahn haben. Konkret sind dabei die Zonen Wremen und Dorum sowie zwei Strandabschnitte bei Cuxhaven freigegeben worden. Berücksichtigt wurde hierbei besonders, ob die Bereiche genügend Abstand zu Brut- und Rastplätzen von Seevögeln haben. Auch Robben kommen in diesen Gebieten nicht vor.

Die Erlaubnis ist vorerst bis zum März 2012 befristet und an strikte Vorgaben gebunden. Kitesurfer müssen sich unbedingt an die markierten Zonen halten. Dabei ist natürlich nicht die Position des Drachens, sondern die des Brettes ausschlaggebend. Die Befristung soll den Verantwortlichen erlauben, erst mal Erfahrungen mit dem Publikum und den Reaktionen der Umwelt zu sammeln.