"Klassisch anders": das Brucknerfest 2011 wird bereits geplant

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Januar 2011

Im österreichischen Linz findet auch dieses Jahr wieder das beliebte Brucknerfest statt. Beginn ist der 11. September, doch bereits jetzt schon laufen die Planungen auf Hochtouren. Das Fest, für welches sich bereits viele bekannte Musiker angemeldet haben, wird mit der typischen Klassischen Klangwolke in den Donaupark eröffnet; diesen Part wir das Orchester der Filarmonica della Scala unter der Leitung von Daniel Harding übernehmen. Ihr Ehrengast wird der Violinist Julian Rachlin sein.

In diesem Jahr lautet das Motto der Veranstaltung "Klassisch anders". Unter anderem wird die Oper "Don Giovanni" von Mozart aufgeführt und auch Konzerte von Gästen wie dem Cellisten Heinrich Schiff oder Pianistin Maria João Pires stehen auf dem Plan. Das Brucknerfest läuft bis zum 2. Oktober.