Klassische Steine für Edelsteinschmuck

Passende Edelsteine, um den Schmuck aufzuwerten

Von Textbroker
18. August 2011

Egal ob Halskette, Ohrstecker oder Armband: Edelsteinschmuck ist in jeder Form sehr beliebt. Einige Steine sind dabei besonders gefragt.

Schlicht und einfarbig

Zu den klassischen Steinen gehören in jedem Fall der rosane Rosenquarz, welcher sich durch seine halb durchsichtige und blass rosane Färbung auszeichnet. Er wirkt besonders zart und passt gut zu anderem Goldschmuck und femininen Frauen.

Der klare Quarz oder Milchquarz ist dem Rosenquarz sehr ähnlich, nur die Farbe ist anders. Weißer Quarz wird nicht nur alleine, sondern vor allem gerne in Kombination mit anderen Edelsteinen, zu Ketten verarbeitet.

Der metallene Hämatit ist aufgrund seiner glänzend schimmernden Farbe ebenfalls sehr beliebt. Normalerweise ist er schwarz, doch der graue Schleier lässt ihn wie Metall glänzen. Er passt sehr gut zu feierlichen Anlässen.

Weitere beliebte Steine

Viele Edelsteine sind mehrfarbig und mit feinen Mustern durchzogen. Sie sind sehr vielfältig und individuell. Dazu gehören vor allem der Sodialith und der Türkis. Sie werden gerne als lange Ketten getragen.

Besonders beliebt ist auch der Citrin, welcher stark an Bernstein erinnert. Gebrannter Citrin wird Orange, während ungebrannter Citrin gelblich bleibt. Er wird auch gerne als Anhänger oder Ring getragen.

Der Aventurin fällt durch seine grüne Farbe, aber weiche und fast milchige Beschaffenheit auf. Er wird gerne als Anhänger getragen.