Kleider in Extralänge: Der Maxi-Look ist wieder in

Von Katharina Cichosch
29. April 2013

Welche Länge darf es denn in diesem Jahr sein? Mini oder Midi? Nein, in diesem Sommer dürfen Röcke und Kleider ein wenig länger bleiben: Der Maxi-Look liegt voll im Trend! Ursprünglich wecken diese Kleidungsstücke vor allem Assoziationen an wallende Hippiekleider, bestickt mit Blumen und Blüten und in kunterbuntem Batik gefärbt.

Die Maxiröcke und -Kleider von heute haben mit diesem Bild jedoch nur wenig gemein. Ganz im Gegenteil: Zwar fanden sich bei den vergangenen Schauen auch hier hin und wieder Anleihen an die Ära des Flower Power, trotzdem zeigten die Designer in erster Linie elegante Kreationen. Hochwertige Materialien, erstklassige Verarbeitung und besondere Details machen hier den feinen Unterschied.

Doch weil das Maxikleid ein so vielseitiger Begleiter ist, macht es auch in seiner ursprünglichen Form eine gute Figur. Will heißen: Mit Flip-Flops und Sandalen verleiht man dem eigenen Look einen Hauch Hippie-Flair, ideal für unbeschwerte Urlaubstage. Mit einem Paar schicker Schuhe aber lassen sich Kleider und Röcke in Extralänge schnell upgraden - zu einem rundum eleganten Outfit, das auch beim festlichen Dinner eine gute Figur macht.