Kleine Bäder mit optischen Tricks ganz groß

Helle Fliesen, kleine Eckregale und kleine Waschbecken-Abmessungen "vergrößern" kleine Bäder

Von Viola Reinhardt
2. Oktober 2009

Waren einst die Bäder lediglich Nasszellen, die zur raschen Reinigung großer und kleiner Menschen dienten. Heute sind die meisten Bäder für den Menschen eine kleine Wohlfühl- und Wellnessoase, die neben der Reinigung selbst, vor allem auch zur Entspannung und Anti-Aging-Pflege beitragen soll. Ein großes Bad ist natürlich der Hit, allerdings verfügt nicht jede Wohnung über solch eine Badeoase.

"Größer"-Gestaltung von kleinen Bädern

Allerdings lassen sich mit nur wenigen optischen Tricks selbst die kleinsten Bäder "größer" gestalten und somit die Wohlfühlatmosphäre erst so richtig aufkommen. Durchschnittlich vier bis acht Quadratmeter misst das deutsche Badezimmer, was durchaus knapp bemessen ist, jedoch mit einigen wenigen Änderungen mehr Platz schafft.

So kann man mit einem Waschbecken, das kleine Abmessungen aufzeigt, schon einiges an Raum gewinnen. Viele Anbieter aus dem Sanitärbereich halten gerade für solche Platzprobleme Waschbecken mit unter 50cm Breite und 25cm Tiefe bereit. Wer die Möglichkeit hat, kann auch in eine der Badezimmerecken das Waschbecken installieren, was gerade bei sehr schmalen Bädern deutlich mehr Platz zum Gehen und Bewegen lässt. Zudem gibt es ähnlich kleine Abmessungen auch für Duschkabinen, Badewannen und Toiletten.

Helle Fliesen und Spiegelflächen

Doch es gibt noch mehr Tricks: Große und helle Fliesen wirken optisch deutlich größer als es bei kleine und sehr dunklen oder stark gemusterten Fliesen der Fall ist. Geschickt gesetzte indirekte Leuchtkörper geben ein sanftes Licht ab, das bei vorhandenen Spiegelflächen das Bad nicht nur in neuem Glanz erscheinen lässt, sondern gleichzeitig auch fast doppelt so groß.

Die Innentür des Badezimmers selbst sollte man allerdings von einer Verspiegelung aussparen, da sich hier der Effekt dreht und das Bad optisch wieder verkleinert wird. Nützt man dann noch kleine Eckregale und stellt einige wenige Pflanzen auf, dann hat man seine kleine persönliche Wellnessoase mit nur wenigen Änderungen sehr geschickt erreicht.