Kleine Kinder benötigen ihren Mittagsschlaf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Oktober 2008

Experten schreiben in der Zeitschrift "Eltern" über die Notwendigkeit des Mittagsschlafs bei kleinen Kindern. Da Kinder täglich neue Eindrücke verarbeiten müssen, benötigen sie auch eine Erholungsphase. Besonders im Schlaf wird das Erlebte und Erlernte wiederholt und auch für das Wachstum ist der Mittagsschlaf wichtig, denn dabei wird vom Körper ein Hormon, das für das Wachstum verantwortlich ist, ausgeschüttet.

Der Mittagsschlaf sollte immer zur gleichen Zeit sein, weil dadurch der Tagesablauf geregelt wird und dies auch den Nachtschlaf reguliert. Die Länge der Mittagspause ist individuell verschieden, aber im Durchschnitt schläft ein sechs Monate altes Kind dreieinhalb Stunden, das Einjährige zweieinhalb und ein 18 Monate altes Kind schläft noch zwei Stunden. Abweichungen von einer Stunde sind aber normal. Ältere Kinder, ab vier Jahren, brauchen normalerweise keinen Mittagsschlaf mehr, bei manchen Kindern geschieht das auch schon früher.