Kleiner Junge überlebt 39 Minuten Herzstillstand

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2012

Der zweijährige Zach aus York in England hat wie durch ein Wunder überlebt, obwohl sein Herz 39 Minuten lang nicht geschlagen hat. Der kleine Junge war zu Hause beim Fernsehen zusammengeklappt - zuerst hielten die Eltern es für einen Scherz von ihm, aber als sie merkten, dass er ganz grau im Gesicht war und merkwürdige Geräusche machte, fuhren sie ihn auf schnellstem Weg ins Krankenhaus.

Insgesamt 39 Minuten lang bangten Eltern und Ärzte um das Leben des Zweijährigen. Schließlich legten sie ihn in ein künstliches Koma, damit sein Gehirn abschwellen konnte. Und sein Herz begann wieder zu schlagen.

Durch den entstandenen Gehirnschaden musste Zach wieder alles nachholen, was er bisher gelernt hatte - wie ein Neugeborenes lernte er mit der Zeit wieder zu sprechen, zu laufen oder eine Tasse zu halten. Heute, vier Monate nach dem tragischen Zwischenfall, ist er wieder auf dem gleichen Stand wie andere Kinder seines Alters.