Klimaanlagen und Schwüle - Die Sommergrippe hat wieder Hochsaison

Im Sommer verursachen Klimaanlagen und die Hitze die Ansteckung mit Grippeviren

Von Laura Busch
10. August 2011

Die Sommergrippe ist eigentlich keine, denn Grippeviren mögen es in der Regel nicht so warm. Was etliche Deutsche aber auch in diesem Jahr wieder quält, ist schlicht eine Erkältung. Doch das macht das Phänomen ja nicht weniger unangenehm.

Auch für die Erreger der Sommergrippe gilt, dass sie von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen- oder Schmierinfektionen übertragen wird. Also gilt auch im Sommer: Beim Niesen die Hand vor den Mund nehmen, öffentliche Toiletten meiden und immer gut Hände waschen.

Verschiedene Ansteckungsgefahren im Sommer

Fakt ist: Auch der Sommer ist echter Stress für das Immunsystem. Zwar ist es draußen warm, aber dafür setzen Klimaanlagen, Zugluft, extrem kalte Getränke und alles andere, womit der Mensch sich Linderung verschafft, dem Körper schwer zu. Auch zu viel Sonneneinstrahlung kann schlapp machen.

Wer zudem im Sommer häufiger unter Menschen geht, hat schlicht und ergreifend auch statistisch eine höhere Wahrscheinlichkeit, angesteckt zu werden. Da hilft nur Vorsorge, viel Obst und vielleicht ein trockenes Ersatz-Shirt für unterwegs, wenn man viel schwitzt.