Klimawandel: Jetzt geht´s dem Rooibos Tee an den Kragen

Von Katharina Cichosch
16. März 2012

Der Rooibos oder auch Rotbusch Tee ist der Deutschen liebste Teesorte. Binnen weniger Jahre hat er Klassiker wie den Schwarzen Tee, aber auch Kräuter- und Früchteteesorten von ihrem Thron gestoßen. Die steigende Nachfrage wird vor allem in Südafrika beantwortet, wo der Rooibos seinen Ursprung hat. Die speziellen Lebensbedingungen vor Ort mit hoher Trockenheit kommen der rot gefärbten Rooibos-Pflanze gerade recht. An andere Klimazonen kann sie sich nur schwer gewöhnen.

Aktuell jedoch haben Rooibos Farmer gerade mit jener Trockenheit zu kämpfen: Die Sommer in Südafrika werden immer heißer, die Winter immer kälter. Schuld für die gefürchteten Extremtemperaturen soll der Klimawandel sein. Unter diesen Bedingungen ist der Rooibos-Anbau kaum noch möglich. Zwar sind dem Anbau der beliebten Teepflanze derzeit noch wenig Grenzen gesetzt, in aller Welt entdecken Menschen die wohltuenden Eigenschaften von Rooibos und verhelfen der Branche somit zu einem regelrechten Aufstieg. Dieser könnte jedoch schon bald gefährdet sein, wenn die Wetterextreme weiter anhalten oder sich sogar noch verschlimmern.