Klitschkos - Einsatz der Fäuste nur im Ring

Von Matthias Bossaller
24. Mai 2011

Im Boxring beweisen die beiden Brüder Wladimir und Vitali einen Killerinstinkt. Das ist ihr Beruf, das gehört dazu und hat die beiden Ukrainer berühmt gemacht.

Privat klären der ehemalige und aktuelle Schwergewichts-Weltmeister Unstimmigkeiten nicht mit einem rechten Haken. "Es gibt Dinge, die man klären muss - aber nicht mit Fäusten, sondern im Gespräch", sagte der 35-jährige Wladimir. Sein älterer Bruder Witali spricht sogar von Gefühlen, die er für den Gegner habe.

Aufgewachsen sind die Brüder in Armeestützpunkten, da ihr Vater für das Militär gearbeitet hat. Da es in Kasernen für Kinder nicht viele Möglichkeiten zum Spielen gegeben hätte, seien sie zum Boxen gekommen. In einer Garnison habe es einen Boxclub gegeben, wo die Klitschko-Brüder den Kampf mit der Faust gelernt hätten, berichtet Witali. Für Wladimir habe der Boxsport in der damaligen Sowjetunion die Möglichkeit geboten, zu reisen.