Knapper Sieg in der Verfolgung für Emil Hegle Svendsen

Von Alexander Kirschbaum
12. Februar 2013

Der Norweger Emil Hegle Svendsen war am Auftaktwochenende bei der Biathlon-WM im tschechischen Nove Mesto nicht zu schlagen. Nach seinem Sieg im Sprint konnte er auch das Verfolgungsrennen für sich entscheiden. Die 12,5 Kilometer lange Strecke bewältigte Svendsen in 32,35,5 Minuten. Damit lag der 27-Jährige nur 0,1 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Martin Fourcade aus Frankreich.

Bronze holte sich der Russe Anton Schipulin. Für die deutschen Biathleten waren die Medaillenplätze in dem Rennen in weiter Ferne. Der beste DSV-Athlet in der Verfolgung, Erik Lesser aus Frankenhain, fuhr auf den 14. Platz.

Lesser zeigte sich mit seinem Abschneiden zufrieden. Er sei stark gelaufen, unnötige Fehler beim Schießen hätten eine noch bessere Platzierung verhindert.