Köln: Liegengelassene Dinge werden im Museum Kolumba präsentiert

Von Viola Reinhardt
24. September 2009

Ob im Zug, dem Bus, an Haltestellen oder auch auf den Straßen: Menschen lassen immer wieder etwas liegen, weil sie es schlicht und ergreifend vergessen oder auch nicht mehr wollen. Unter dem Motto "Hinterlassenschaften" hat nun im Museum Kolumba in Köln eine Ausstellung gestartet, die Dinge ausstellt, welche Menschen liegen gelassen haben. Darunter finden sich neben vielen Alltagsgegenständen vor allem auch Mäntel und Hüte, die im Rahmen der Ausstellung von künstlerischen Werken ergänzt werden.

Exponiert wurden die Ausstellungsgegenstände von insgesamt 23 Künstlern. Die Ausstellung "Hinterlassenschaften", deren Titel durch den Künstler Kurt Benning angeregt wurde, kann bis zum August 2010 besucht werden.