König auf Krücken - Bandscheibenvorfall bei Juan Carlos von Spanien

Von Nicole Freialdenhoven
25. Februar 2013

Der spanische König Juan Carlos muss sich am 3.März erneut einer Bandenscheibenoperation unterziehen. Dies gab der Palast in Madrid nun bekannt, nachdem sich der 75-jährige Monarch bei seinen letzten öffentlichen Auftritten wieder einmal auf Krücken gezeigt hatte. Obwohl Juan Carlos anlässlich seines Geburtstages Anfang Januar noch verkündete, weiterhin "energisch" herrschen zu wollen, ist es bereits die siebte Operation in drei Jahren.

In den letzten Jahren wurde der Monarch immer wieder von Zipperlein geplagt und kam unter anderem wegen eines Geschwulstes in der Lunge, einer gerissenen Achillessehne und eines kaputten Knies unter das Messer. Für den bevorstehenden Eingriff an der Bandscheibe in der Privatklinik La Milagrosa in Madrid muss der König nun eine geplante Reise nach Marokko verschieben.

Zuletzt hatte der König im vergangenen Jahr für Aufregung im schuldengeplagten Spanien gesorgt, nachdem er sich bei einer Elefantenjagd im afrikanischen Botswana die Hüfte gebrochen hatte und daraufhin Hüftprothesen eingesetzt bekam. Die Elefantenjagd an sich und der kostspielige Rücktransport nach Madrid stieß seinem Volk sauer auf, das in der Wirtschaftskrise durch immer neue Sparmaßnahmen gebeutelt wird. Zum ersten Mal überhaupt entschuldigte sich ein spanischer König bei seinem Volk.