Königin Beatrix zu Besuch: Ausstellungseröffnung auf Schloss Oranienbaum

Von Katharina Cichosch
25. April 2012

Am 26. April ist es endlich soweit: Königin Beatrix kommt nach Deutschland! Anlass für den hochherrschaftlichen Besuch ist die Ausstellungseröffnung "Dutch Design - Huis van Oranje", die im berühmten Schloss Oranienbaum stattfindet. Das, wie sollte es anders sein, leuchtend orange getünchte Schloss mit den prächtigen Parkanlagen gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe von Dessau-Görlitz.

Als ehemaliger Adelssitz des Geschlechts Oranien-Nassau ist das Schloss eng verbunden mit der holländischen Königsfamilie. Noch heute zeugen die typische Architektur im Stile des niederländischen Barock und ein Orangenbäumchen von dieser gemeinsamen Geschichte. Königin Beatrix ist deshalb auch nicht zum ersten Mal zu Besuch in Sachsen-Anhalt.

In diesem Sommer aber steht das Schloss Oranienbaum ganz im Zeichen des niederländischen Designs - rund 50 Kabinette warten mit einmaligen Schmuckstücken, historischen Malereien der Königsfamilie, Kunsthandwerk, Möbeln und Kleidern des Königshauses auf. Zur Eröffnung dieser einzigartigen Ausstellung wird auch Bundespräsident Joachim Gauck zugegen sein.

Noch bis zum 30. September sind die wertvollen Stücke im schönen Schloss zu bewundern. Für einen Besuch in Dessau-Görlitz gibt es 2012 also gleich mehrere gute Gründe!