Können auch Fische an Hautkrebs erkranken?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2012

Forscher haben an der Küste von Australien im Great Barrier Reef bei dort lebenden Forellenbarschen Hautkrebs entdeckt. Eigentlich wollten die Forscher die dort lebenden Haie studieren, als sie bei den Barschen seltsame Flecken auf deren Haut entdeckten.

Zuerst dachte man, dass es sich vielleicht um eine Pilzerkrankung handelt, aber bei genaueren Untersuchungen stellte man Melanome fest, die wahrscheinlich durch die gefährliche UV-B-Strahlung entstanden. Dabei veränderten sich die Pigmentzellen der Haut, die Melanozyten, zu den Krebszellen.

Aber auch bei anderen Fischen wirkt sich die UV-Strahlung aus, so kommt es beispielsweise bei den jungen Hammerhaien durch die Pigmentzellen zu einer stärkeren Färbung der Haut und es ändert sich die Hautfarbe von ursprünglich braun nach schwarz.