Können auch Männer nach der Geburt des Babys Depressionen bekommen?

Von Jana Treber
3. Juni 2011

Laut Berichten der BBC hat jede siebte Frau nach der Geburt ihres Babys Depressionen.

Wie das Fatherhood Institut angab, betreffen die postnatalen Depressionen aber nicht nur die Mütter, sondern auch die Väter. So sagt jeder zehnte Mann, dass er vor und nach der Geburt des Babys mit Depressionen gekämpft hat.

Wie die Wissenschaftlerin Adrienne Burgess sagt, müssen sich die Väter genau wie die Mütter auch an die Veränderungen im Leben nach der Geburt des Kindes gewöhnen. Die Depressionen, die bei Vätern auftreten können, können aber - anders als bei den Müttern - bereits während der Schwangerschaft beginnen.

Depressionen äußern sich bei Frauen und Männern auf unterschiedliche Weise. Während Frauen eher traurig werden, können die Anzeichen bei Männern sich ganz anders äußern. Das kann ein Zuviel an Alkohol oder auch Affären sein.