Können Bakterien im Mund für ein Übergewicht verantwortlich sein?

Von Viola Reinhardt
19. August 2009

Eine aktuelle Studie des Forsyth Instituts, Boston/USA, offenbart neue Erkenntnisse in Sachen Übergewicht und Fettleibigkeit. So fanden Wissenschaftler um Max Goodson heraus, dass übergewichtige Menschen eine andere Mundflora aufweisen als es bei Normalgewichtigen der Fall ist.

Rund 40 Bakterien tummeln sich bei Übergewichtigen mit einem Body-Mass-Index von 27 und mehr im Mund und könnten laut der Forscher mit für das vorhandene Übergewicht verantwortlich sein. Den Probanden wurden DNS-Proben entnommen und auf den Bakteriengehalt untersucht. Im Ergebnis war die Bakterienanzahl bei sieben von vierzig gefundenen Bakterien deutlich erhöht.

Bei 98% der Frauen fand sich zudem das Bakterium Selenomonas noxia in einer extremen Höhe. Dieses Bakterium zeigt sich jedoch nicht nur bei einem Übergewicht, sondern auch bei Erkrankungen des Zahnfleischs. Unklar ist derzeit noch, ob durch diese Zahnfleischerkrankungen ein Übergewicht forciert wird oder die Bakterien selbst. Weitere Untersuchungen sollen hierüber Aufschluss geben.