Können Menschen Schlaf speichern wie Kamele das Wasser?

Von Katja Grüner
13. Mai 2013

Es gibt zahlreiche Untersuchungen zum Schlafbedürfnis verschiedener Tierarten. Auch Redewendungen wie "hundemüde sein" oder "schlafen wie ein Murmeltier" werden oft angeführt, wenn es um das menschliche Schlafverhalten geht.

Jüngst sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel, sie könne Schlaf speichern wie ein Kamel das Wasser und vorschlafen, um zu gewissen Punkten fit zu sein. Ist dies wirklich möglich? Schlafforscher konstatieren, dass dies nur in sehr geringem Umfang möglich sei.

Das Vorschlafen sei nur in einem Umfang von einer Stunde möglich. Oft können die Menschen nicht einschlafen, wenn sie sich früher hinlegen, da es ihrem Schlafrhythmus widerspräche.

Schlaf nachholen hingegen sei laut den Forschern leicht möglich. Durchschnittlich haben Menschen ein Schlafbedürfnis von sieben Stunden pro Nacht. Fällt der Schlaf einmal wesentlich kürzer aus, so sind die folgenden Nächte durch bessere Tiefschlafphasen gekennzeichnet. Wie viel Schlaf ein Mensch benötigt, ist genetisch festgelegt.