Können Nacktscanner an Flughäfen zu Hautkrebs führen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2010

Das Thema Nacktscanner an Flughäfen wurde seit der Idee bereits mehrfach diskutiert. Nun gesellt sich ein neuer Standpunkt der Kritik dazu. Wie Experten weltweit angeben, sei die Röntgenstrahlung der Geräte so hoch dosiert, dass sie zu Hautkrebs führen könne.

Davon betroffen seien jedoch nur diejenigen, die viel fliegen sowie Kinder. Für Passagiere, die einpaar Mal mit dem Flugzeug in den Urlaub reisen, bestünde die Gefahr nicht. In den USA sollen bis Ende 2011 rund 1000 Scanner im Einsatz sein. Zwei Pilotenvereinigungen haben bereits Alarm geschlagen und raten ihren Mitgliedern sogar, sich gegen die Geräte zu wehren. Die staatliche Behörde für Transportsicherheit (TSA) auf der anderen Seite ist jedoch der Meinung, eine Krebserkankung sei mehr als unwahrscheinlich.