Können "Nacktscanner" gesundheitliche Schäden verursachen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2010

An vielen Sicherheitsschleusen, wie auf den Flughäfen, kommen immer mehr sogenannte "Nacktscanner" zum Einsatz. Diese Geräte arbeiten mit einer Terahertz-Strahlung, aber ob sie sich auf die Gesundheit auswirken können, ist wenig erforscht, aber wohl eher unwahrscheinlich, wie auch der Mediziner Dr. Jens Soetebier von der Terahertz-Forschungsgruppe der Ruhr-Universität Bochum in dem Apotheken-Magazin "Apotheken Umschau" schreibt. Bei diesen Strahlen, anders als bei Röntgenstrahlen, die eventuell Krebs erzeugen können, werden nur die obersten Hautschichten berührt, aber nicht der Körper durchleuchtet. Die Terahertz-Strahlen gehen durch Kleidung, Kunststoffe und Papier und man kann auch feststellen, wenn ein Gegenstand versteckt wird, aus welchem Material dieser besteht.

Wie auch die deutsche Ministerin für Justiz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), in der "Apotheken Umschau" sagt, muss eine gesundheitliche Gefährdung durch die neuen Scanner ausgeschlossen werden können und auch die Intimsphäre darf dabei nicht verletzt werden.