Können Pflanzen Schmerzen empfinden?

Von Viola Reinhardt
17. März 2009

Wissenschaftler aus Gießen und Jena sind der Frage nachgegangen, ob Pflanzen Schmerzen empfinden können. Hierzu führten sie durch natürliche Öffnungen der Pflanzen Feinglas-Mikroelektroden ein und legten diese an die Zellwände. Und tatsächlich konnten die Forscher eine bislang unbekannte elektrische Reizleitung entdecken.

So breitet sich bei einer Verletzung dieser Reiz innerhalb einer Strecke von bis zu zehn Zentimetern in der Minute über die Pflanze aus, der selbst in "gesunden" Teilen messbar wurde. Schmerz im menschlichen Sinne sei es aufgrund des fehlenden Gehirns wohl nicht. Vielmehr fährt die Pflanze bei einer Verletzung ihr Schutzprogramm hoch, das entweder Schädlinge mit einer bestimmten Substanz schadet oder auch deren Fressfeinde gezielt anlockt.