Können sich Desinfektionsmittel auf Herz und Muskulatur negativ auswirken?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2012

Schon seit Jahrzehnten wird das Biozid Triclosan als Desinfektionsmittel, besonders im medizinischen Bereich eingesetzt. Aber in den letzten Jahren wird dieses Mittel verstärkt im privaten Bereich benutzt, so zum Beispiel in den Haushaltsreinigern aber auch in Waschmitteln und sogar in Zahnpasta.

Auch werden oftmals Kleidungsstücke und irgendwelche Kunststoffe damit imprägniert. Weil aber diese Substanz über die Haut auch in den Körper der Menschen gelangt, ist sie im Blut und Urin sowie auch in der Muttermilch nachweisbar. Aber im Jahr 2006 wurden vom Bundesinstitut für Risikobewertung diese Mittel als nicht schädlich für den menschlichen Organismus eingestuft und nur leichte Bedenken geäußert.

Aber jetzt zeigen neue Experimente, dass sich Triclosan auf Herz und Muskulatur schädigend auswirken kann.