Können Sport und Kaffee vor Hautkrebs schützen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2012

Amerikanische Wissenschaftler haben in Tierversuchen mit Labormäusen den möglichen Schutz vor Hautkrebs untersucht. Hierbei kamen sie zum Ergebnis, dass sportliche Betätigung in Verbindung mit Kaffee ein möglicher Schutz gegen Hautkrebs sein könnte. Bei ihren Versuchen wurden haarlose Labormäuse mit besonders empfindlicher Haut dem UV-Licht, das für den Hautkrebs verantwortlich ist, ausgesetzt.

Die erste Gruppe der Mäuse durfte sich mit Hilfe eines Laufrades zwei Wochen lang bewegen. Die zweite Gruppe bekam Trinkwasser mit Koffein, wobei die Menge des Koffeins ein bis zwei Tassen Kaffee entsprach. Die dritte Gruppe bekam beides und schließlich die letzte Gruppe weder das eine noch das andere.

Als Fazit stellten die Forscher fest, dass bei der dritten Gruppe der Selbstheilungsprozess der Haut am stärksten war und weniger Hautschäden auftraten.