Komet Panstarrs erscheint am Nachthimmel

Von Max Staender
14. März 2013

Am 10. März hat der Komet C/2011 L4 Panstarrs auf seiner Bahn seinen sonnennächsten Punkt erreicht, sodass man ihn mit bloßem Auge beobachten konnte. Mittlerweile kann man ihn in der Abenddämmerung tief am Himmel im Westen erkennen, sofern das Wetter mitspielt und klare Sicht ist. Laut der britischen Royal Astronomical Society sollte man den Himmelskörper jedoch mit einem Fernglas betrachten, damit man auch den Schweif von Panstarrs gut erkennen kann.

Noch bis Ende März ist der Komet zu sehen, der bereits im Juni 2011 mit dem auf Hawaii platzierten Teleskopsystem "Panstarrs" entdeckt wurde. Laut Astronomen steht das nächste Himmelsspektakel bereits Ende dieses Jahres an, wo sich der Komet C/2012 S1 der Sonne auf bis zu 1,8 Millionen Kilometer nähern wird. Sofern er nicht zerplatzt und intakt bleibt, kann man ihn auch glühend und hell leuchtend über mehrere Wochen lang mit bloßem Auge am Himmel sehen.